Musikalische Ausbildung

Wichtige Infos zur Ausbildung hier kurz zusammengefasst oder als Flyer zum Download…

30 Jahre Erfahrung

Seit über 30 Jahren bildet die Blaskapelle Zentbechhofen in Zusammenarbeit mit der Musikschule Höchstadt erfolgreich aus

Unterricht und Üben
Unterricht 1x pro Woche vor Ort in Zentbechhofen

Selbstständige Übungseinheiten zu Hause mit den Lehrnotenbüchern (Übung macht den Meister 😊)

Optionale Teilnahme an Angeboten der Musikschule Höchstadt (z. B. Workshops, Prüfungen)

Weiterführende Infos Musikschule Höchstadt

Integration in die Blaskapelle
Bereits während der Ausbildung werden die Musikschüler und -schülerinnen in das Hauptorchester aufgenommen und können bei Auftritten und Konzerten mitwirken.

Nach der Ausbildung ist der lückenlose Übergang in das Hauptorchester ohne Weiteres möglich (wöchentliche Proben, regelmäßige Auftritte)

Leihgebühr Instrumente
Blasinstrumente 50 EUR p. a.
Schlagzeug 100 EUR p. a.

Gebühren für den Unterricht
Gebührensatzung der Musikschule Höchstadt (in Zentbechhofen werden ca. 4-5 Schüler gleichzeitig unterrichtet)

Ausbildung bei der Blaskapelle

Wie finde ich das passende Instrument? Was erwartet mich in der Ausbildung? Wann kann ich im Orchester mitspielen?

Antworten gibt unsere Saxophonistin Manu im Video

Diese Instrumente kannst du bei uns erlernen:

Holzblasinstrumente

Klarinette in B
- Rohrblatt im Mundstück
- Wechsel zwischen Klarinette und Saxophon ist leicht möglich
- Zubehör: Holzblättchen für das Mundstück, Marschgabel
Alt-Saxophon in Es
- Rohrblatt im Mundstück
- Wechsel zwischen Klarinette und Saxophon ist leicht möglich, auch andere Saxophone können gespielt werden z. B. Tenorsaxophon
- Zubehör: Holzblättchen für das Mundstück, Marschgabel, Tragegurt
Querflöte in C
- Anblasloch
- Zubehör: Marschgabel (am Arm)

Blechblasinstrumente
Flügelhorn/Trompete in B
- Wechsel zwischen Flügelhorn/Trompete und Tenorhorn ist einfach möglich
- Zubehör: Dämpfer, Marschgabel
Tenorhorn/Bariton in B
- Wechsel zwischen Flügelhorn/Trompete und Tenorhorn ist einfach möglich
- Zubehör: Marschgabel, Trageriemen
Tuba in C
- Größtes Blechblasinstrument in der Blaskapelle
- Zubehör: Marschgabel, Trageriemen
Posaune in C
- Zug
- Mundstück aus Metall
- Besonderheit: „Glissando“ – Töne können durch den Zug (statt Ventile) gleitend ineinander übergehen
- Zubehör: Marschgabel

Schlagzeug
- Kombination verschiedener Schlaginstrumente z. B. große Basstrommel, Hi-Hat, etc.
- Spielen mit Holzstöcken („Drum Sticks“), gleichzeitig werden auch Teile des Schlagzeugs mit den Füßen bedient
- Schlagzeug spielt den Rhythmus eines Liedes