ÜBER UNS

Im Jahre 1971 wurde der Traum des Geistlichen Rates Johannes Kriebel wahr. Die Blaskapelle, damals noch Jugendblaskapelle, Zentbechhofen wurde gegründet. Es traten 29 junge Menschen aus Zentbechhofen, Greuth, Schweinbach, Förtschwind, Jungehofen und Sambach in die Kapelle ein.
Die Ausbilder waren damals Josef Stransky, Georg Wagner und Paul Kwoczalla.

Im Jahr 1988 übernahm Gerhard Geuder die Ausbildung und dirigierte die Blaskapelle über 35 Jahre lang, bis er sich in den Ruhestand verabschiedete. Mit seiner herzlichen und unkomplizierten Art bildete er zahlreiche Jungmusiker aus, probte neue Stücke ein, dirigierte unzählige Konzerte und Auftritte und brachte immer wieder neue Impulse in die Blaskapelle.

Wir sagen DANKE für die gemeinsame Zeit und das großartige Engagement für unsere Blaskapelle,

Im Jahr 2023 durften wir Jonathan Knoch als neuen Dirigenten begrüßen. Er übernimmt auch die Ausbildung vor Ort in Zentbechhofen in Zusammenarbeit mit der Musikschule Höchstadt.

Damals wie auch heute wurden zahlreiche kirchliche Auftritte begleitet, wie z. B. die Greuther Wallfahrt, die Flurprozessionen nach Schweinbach und Jungenhofen oder die Klosterwallfahrt nach Schlüsselau.

Daneben begleiten wir das Aufstellen einiger „Kerwasbäume“ im nahen Umkreis. Viele Festlichkeiten wurden bereits durch unsere breitgefächerte Unterhaltungsmusik umrahmt, z. B. die Kerwa in Zentbechhofen oder das Altstadtfest in Höchstadt. Von traditioneller böhmischer Blasmusik, über beschwingte Lieder bis hin zu weihnachtlichen Klängen bietet die Blaskapelle für jeden Geschmack etwas.

Die Vereinsmitglieder waren bereits zwei Mal zu Gast am Gardasee und spielten sogar im Europapark Rust auf.